Sie befinden sich hier:

Fax:
s.boos(at)drk-leutkirch.de Memminger Str. 133
88299 Leutkirch im Allgäu

Die Bereitschaft ist der Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten beim DRK, die mit dem Einsatzdienst zu tun haben. So sind die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft auch die Helfer, die im Katastrophenschutz tätig sind.

Unsere Aufgabenfelder reichen von der professionellen, unentgeltlichen Nachbarschaftshilfe bei Notfällen (Helfer-vor-Ort) über die Abdeckung von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen bis hin zu Einsätzen, bei denen der reguläre Rettungsdienst an seine Grenzen stößt, oder Spezialkräfte der Bereitschaft benötigt werden.

Bei unseren Einsätzen arbeiten wir Hand in Hand mit Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. die DLRG, Rettungshundestaffel oder den Helfern der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung).

Von der Bereitschaft werden unter anderem auch die Blutspendetermine vor Ort organisiert.